Hydranten winterfest gemacht

Am Samstag den 24.10.2015 fand sich die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung der Feuerwehr Münster bei herrlichem Sonnenschein am Gerätehaus ein um die Hydranten im Ortsbereich winterfest zu machen. Dabei wird auch geprüft ob die Mängel vom letzten Jahr beseitigt wurden oder nicht.

Nach einer kurzen Einweisung auf was geachtet werden soll, wurden alle Anwesenden in 3 Gruppen aufgeteilt und...

 

mit den benötigten Plänen und Listen versorgt. Bei der Einteilung der Gruppen wird, wenn möglich, darauf geachtet das die einzelnen Einsatzkräfte jedes Jahr in einer anderen Gruppe unterwegs sind. So lernen sie in 3 Jahren alle Hydranten in Münster einmal kennen und wissen wo sie zu finden sind.

 

Das wir die Jugendfeuerwehr auch hierbei beteiligen, hat zwei Gründe. Ersten lernen auch sie die Standorte der Hydranten kennen und profitieren so später einmal davon. Und zweitens soll so früh und oft wie möglich der Kontakt zur Einsatzabteilung hergestellt werden. Dann ist in unseren Augen die Hemmschwelle bei dem Übergang von der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung, möglichst gering da sie die verschiedenen Mitglieder der Einsatzabteilung schon kennen.

 

Aber auch unsere Kleinsten durften an diesem Tag nicht fehlen und hatten offensichtlich viel Spaß dabei.